Andreas Hoffmann

Der Präsident des Vereins bekleidet sein Amt aus der Überzeugung heraus, dass die finanzielle und materielle Unterstützung der armen Länder durch Organisationen wie AUXILIUM Gesellschaft für Entwicklungshilfe e.V. unerlässlich und auf jeden Fall lohnend ist:

"Praktische Entwicklungshilfearbeit ist ein Schlüssel dafür, dass Menschen in Ihrem Heimatland Existenz und Arbeit finden. Es muss uns allen daran gelegen sein, dass Menschen in ihrer Heimat leben und bleiben können - dafür engagiere ich mich gerne!"

Der Geschäftsführer des Vereins ist durch seine vielfältigen Verbindungen zu den Menschen in den hilfsbedürftigen Ländern, die er auch regelmäßig besucht, über die aktuelle Situation vor Ort stets bestens informiert und knüpft durch Vorträge und Präsentationen der Vereinsarbeit immer wieder Kontakte zu neuen Spendern:

"Oft liegt Glück und Not so eng beisammen. In vielen Fällen benötigen Menschen in Not nur eine helfende Hand, Zuversicht und etwas Unterstützung, um ihre Lebenssituation wieder selbstständig gestalten und positiv verändern zu können.

Seit 18 Jahren bin ich als Geschäftsführer von Auxilium e.V. ehrenamtlich tätig. Mit den Spenden unserer Mitglieder Hilfe in Ostafrika und Indien leisten zu können, ist für mich die größte Freude. Die Dankbarkeit der Menschen und die positiven Veränderungen ermutigen und motivieren mich immer wieder.”

Der Schatzmeister des Vereins kümmert sich um eine ordnungsgemäße Verwaltung der Finanzen. Hierfür setzt er eigens von ihm dafür entwickelte Softwareprodukte ein, die es ihm ermöglichen, rasch auf Unterstützungsbedürfnisse einzugehen, zeitnah Spendenbescheinigungen auszustellen und jederzeit detailliert Auskunft über die aktuell vorhandenen bzw. ausgeschütteten Geldmittel zu geben:

"Angesichts der oft extremen Not in den armen Ländern müssen wir die Möglichkeit haben, schnell, unbürokratisch, gezielt und nachhaltig zu helfen. Ich freue mich immer wieder, wenn uns die Verantwortlichen vor Ort dankbar durch Berichte und Fotos bestätigen, dass die gewährten Zuwendungen sinnvoll eingesetzt werden konnten und dadurch eine Entspannung der Notlage erreicht worden ist. Dann weiß ich: Meine Arbeit hat sich gelohnt, und ich habe Gutes getan!"

Der Schriftführer des Vereins bringt sich mit seinen vielfältigen Erfahrungen und Verbindungen aus seiner Tätigkeit als inzwischen langjähriger Stadtrat der Stadt Radolfzell durch seine Ideen und Anregungen zu neuen Hilfsprojekten ein:

Der lateinische Name des Vereins ist Programm: Hilfe zur Selbsthilfe. Viel wird über Migration gesprochen, bei AUXILIUM handelt man von Radolfzell aus seit 60 Jahren! Natürlich können wir nicht die Welt retten, aber wo immer die Chance besteht ein wenig dazu beizutragen, sollte man nicht zögern! Wenn wir die unmenschlichen Flüchtlingsströme zumindest reduzieren wollen, müssen wir den Menschen vor Ort helfen, eine Perspektive zu finden. Dies fängt bei einer guten Schulausbildung an und reicht bis hin zur Ökologie. Trinkwasser, solare Energiegewinnung, das 100 000 Bäume-Projekt u.v.m. AUXILIUM steht für eine am Menschen orientierte Entwicklung und Nachhaltigkeit seit Jahrzehnten. Die Projekte werden fortlaufend begleitet, damit Investitionen nicht versanden. Und alles geschieht ehrenamtlich. Eine beachtliche Leistung, die es WERT ist, sie zu unterstützen. Helfen Sie mit, dieses außergewöhnliche Engagement wei­ter­zu­tragen!

Als Beisitzerin berät sie den Vorstand zu allen Fragen der Spendensammlung und der Vergabe von Zuwendungen. Ihre Motivation, für den Verein aktiv zu sein, beschreibt sie so:

"Jeder Mensch hat ein Recht auf ein würdiges Leben, gleichgültig, wo er lebt auf dieser Welt. Schon als kleines Kind war ich fasziniert von der Hilfe, die AUXILIUM in Indien und in Afrika leistet. Beeindruckt hat mich damals besonders das Projekt »Hilf mir zur Schule«. Für mich war es selbstverständlich, zur Schule zu gehen und täglich Essen zu bekommen.

Als Beirätin und langjähriges Mitglied bei AUXILIUM kann ich endlich die Hilfe leisten, die mich als Kind fasziniert hat. Verschiedene Projekte, die Auxilium durchführt, helfen den Menschen in Indien und Afrika nachhaltig, ein lebenswertes eigenständiges Leben aufzubauen, ohne ihren unsere Kultur aufzudrängen und ohne von uns abhängig zu werden."

Hans ist 2023 als weiterer Beisitzer in den Vorstand von AUXILIUM Gesellschaft für Entwicklungshilfe e.V. gewählt worden und unterstützt ihn u.a. bei der Planung und Durchführung von Projektreisen sowie bei der Präsentation der Vereinsarbeit. Insbesondere bringt er seine Erfahrung als freiberuflicher Fotograf ein und hat bereits zahlreiche Projekte fotografisch dokumentiert. Er hat damit eine wertvolle Grundlage geschaffen bzw. diese ausgebaut, unsere Projektarbeit einem breiteren Publikum nahe­zu­bringen:

"Zugegeben, vor der ersten Reise, die nun schon über ein Jahrzehnt zurückliegt, überwogen die Neugier und Abenteuerlust. Doch vor Ort war ich von Anfang an überwältigt von der Effizienz, dem Engagement und der bedingungslosen Nächstenliebe unserer lokalen Partner bzw. Projektleiter. In einigen kleinlauten Momenten fragte ich mich, ob ich unter den oftmals widrigen Umständen in der Lage wäre, eine solche Arbeit wie die Schwestern, Brüder und Väter zu leisten. Ich habe bis heute keine klare Antwort darauf gefunden; aber was ich weiß, ist, dass ich mit AUXILIUM Teil eines wichtigen Prozesses geworden bin. Und ja - wir können die Welt ein kleinwenig besser machen! Dabei will ich mithelfen und dienen."